Was kannst Du jetzt tun?
Die aktuelle Zinsentwicklung sorgt für große Verunsicherung bei Immobilienkäufern und Bauherren.
Innerhalb weniger Monate haben sich seit Anfang des Jahres die Zinsen für Immobilienkredite rasant verteuert. So liegt heute der Zinssatz für 10- bis 15-jährige Zinsbindungen ca. 3,5 bis 4-mal so hoch wie noch zu Jahresbeginn.
Finanzierungen, die noch vor einem Jahr problemlos darstellbar waren, sind heute oft nicht mehr realisierbar.
Insbesondere die weiterhin hohen Immobilienpreise führen häufig zu derart hohen monatlichen Darlehensraten, dass viele Kunden diese nicht mehr tragen können oder wollen, und Ihre Immobilienpläne zurückstellen. Die enorm angestiegenen Lebenshaltungskosten tun hier ihr übriges.
Da die Inflation sich hartnäckig weiterhin auf hohem Niveau hält, ist mit weiteren Zinserhöhungen der EZB im Dezember zu rechnen.
Gleichzeitig sieht es aber so aus, als ob Lieferketten langsam wieder funktionieren und auch bei den Energiepreisen scheint der Zenit überschritten. Ob dies auch für die Inflation und das Zinsniveau gilt, lässt sich noch nicht sagen.
Insgesamt ist derzeit eine Prognose schwierig, da erneute Negativmeldungen aus der Ukraine oder von einer anderen weltpolitischen „Baustelle“ zu unvorhersehbaren Zinsreaktionen führen können.
Was kannst Du tun, wenn Du Deine Immobilienwünsche nicht aus den Augen verlieren willst?
Bereits in unserem letzten Rundbrief hatten wir auf die aktuelle Renaissance der Bausparkassen hingewiesen. Aus unserer Sicht stellen Bausparverträge in der jetzigen Situation wieder eine Möglichkeit dar, sich langfristige Zinssicherheit und Planbarkeit zu schaffen.
Sofern Du Dein Projekt weiterverfolgen willst, wäre jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt, zumal die Bausparkassen zurzeit Ihre Einstiegsbedingungen noch nicht wieder an das gestiegene Zinsniveau angepasst haben, womit aber in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Parallel wird auf diesem Wege zusätzliches Eigenkapital aufgebaut, welches auch bei einer zukünftigen Finanzierung berücksichtigt werden kann.
Gern ermittele ich für Sie, welcher Finanzierungsspielraum Ihnen bei den geänderten Bedingungen zur Verfügung steht und wie ein Bausparvertrag sinnvoll eingebunden werden könnte.
Eine positive Entwicklung ist zurzeit am Immobilienmarkt zu beobachten. Die aktuelle Situation führt langsam dazu, dass wieder deutlich mehr Immobilien am Markt zu finden sind, die Preise sich je nach Region stabilisieren oder sogar leicht zurückgehen und dass sich Immobilienkäufern nach langer Zeit wieder Verhandlungsspielräume hinsichtlich des Kaufpreises eröffnen.
Eine Situation, die auch mk zinshaus direkt zugutekommt….
Kapitalanlegern werden wir im Jahr 2023 eine neue Tranche anbieten können. Wegen limitierter Beteiligungsmöglichkeiten bitte bei Interesse gern schon jetzt bei uns melden!
Zum Schluss noch eine kurze Prognose zum Thema Handwerker….
Waren die Auftragsbücher der Firmen in den letzten Monaten sehr gut gefüllt und damit lange Wartezeiten auf einen Handwerkertermin verbunden, wird hier in der nächsten Zeit ebenfalls mit einer zurückhaltenderen Auftragsvergabe gerechnet.
Sofern Lieferketten und Materialverfügbarkeit es zulassen könnten Modernisierung-/ Sanierungsarbeiten dann ggf. wieder mit geringeren Vorlaufzeiten ausgeführt werden.
Sofern sich bei Dir zu Finanzierungsthemen Fragen ergeben, melde Dich gern bei mir!